Badradio mit Bewegungsmelder

Badradio mit Bewegungsmelder - Musik und Nachrichten beim Betreten
Badradio mit Bewegungsmelder – Musik und Nachrichten beim Betreten

Ein Badradio mit Bewegungsmelder im Badezimmer wäre eine tolle Sache. Gerade morgens, wenn man noch nicht ganz wach ist, würde das Radio von selbst angehen – verlässt man das Badezimmer, geht es nach kurzer Zeit wieder aus. Soviel zur Theorie. Mir ist derzeit nur ein Badradio bekannt, welches bei Amazon zu haben ist und über einen Bewegungssensor verfügt. Dieses Duschradio werde ich hier vorstellen. Zudem zeige ich noch Alternativen auf, wie man mit Leichtigkeit selbst ein Badradio mit Bewegungsmelder bewerkstelligt, das allerdings dann nicht direkt unter der Dusche, dafür aber in feuchten Räumen wie im Badezimmer problemlos zu betreiben ist.

Soundmaster Badradio mit Bewegungsmelder

Leider gibt es momentan nur 1 Badradio, welches diese Funktion eingebaut hat. Der Soundmaster BR40WS Badezimmerradio mit Sensor / Bewegungsmelder weiss * ist allerdings nur bedingt zu empfehlen. Trotzdem möchte ich dieses Badezimmer-Radio mit Bewegungsmelder kurz vorstellen.

Ich halte Augen und Ohren offen und werde an dieser Stelle andere Geräte vorstellen, sobald es welche gibt. Sucht man bei Amazon nach dieser Kategorie, werden noch mehr Badradios mit Sensor angezeigt, die allerdings tatsächlich keinen Bewegungsmelder eingebaut haben.

Alternative Lösung für ein Badradio mit Bewegungsmelder

Wenn es momentan schon keine gute Badradios mit Bewegungsmelder gibt, kann man sich eines kleinen Trickes bedienen. Man schließt ein für das Badezimmer taugliches Radio über einen Zwischenstecker mit Bewegungsmelder an. Dies funktioniert natürlich nicht mit batteriebetriebenen Badradios. Für diese Notlösung benutzt man ein Badradio mit Stromkabel, das selbstverständlich auch über einen Schutz gegen Feuchtigkeit verfügen sollte. Dass dadurch der Einsatz unter der Dusche nicht möglich ist, versteht sich von selbst. Auf die Sicherheit muss natürlich ebenfalls geachtet werden. So sollte ein genügend großer Abstand zwischen dem Stecker und möglichem Spritzwasser bestehen.

1. Geeignete Badradios mit Stromkabel für Feuchträume

Zunächst benötigst du ein feuchtraumgeeignetes Badradio mit einem Netzadapter. Auch hier ist die Auswahl recht begrenzt, aber ich bin fündig geworden. So habe ich zwei Badezimmerradios mit Netzanschluss gefunden, die diese Anforderung erfüllen:

Das Sangean H-203D hat eine Buchse für einen Netzadapter, das Stromkabel ist aber im Lieferumfang nicht dabei. Hier müsste selbst nach einem passenden Kabel mit Adapter gesucht werden. Im Zweifelsfall würde ich auf den Soundmaster BR40WS zurückgreifen, der ohnehin deutlich günstiger ist.

2. Zwischenstecker mit Bewegungsmelder

Als nächstes benötigst du einen Zwischenstecker mit eingebautem Bewegungsmelder für die Steckdose. Wenn du keinen zuhause hast, hier habe ich dir eine Auswahl zusammengestellt, an die du die Badradios mit Netzanschluss anschließen kannst.

 



Startseite >>
Badradios mit Uhr >>
Badradios mit CD >>
Badradios Unterputz >>